Die Grundschule Remlingen lädt in die „Wunder Welt“ des Lesens ein
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber wie schafft man es, Kinder im Grundschulalter für das Lesen zu begeistern? Indem man einen Ort für sie schafft, an dem sie einfach nicht anders können, als Freude am Lesen zu haben. Solch ein Ort sollte die Schulbücherei der Grundschule Remlingen werden.
Dieser wunderbare Lernraum ist mithilfe zahlreicher Spenden entstanden. Das sollte am Freitag, den 27. September gefeiert werden. Aus diesem Grund hat das Team der Schülerbücherei, bestehend aus Caroline Hesse, Anja Jensen und Friederike Wolff zum Büchereifest eingeladen, um das einjährige Bestehen der neuen Schülerbücherei zu feiern.
Zu diesem Freitagnachmittag haben sich 140 Mitglieder unserer Schulgemeinschaft angemeldet. Die Begrüßung durch den Schulleiter Lars Eberst wurde sehr schnell von Bolle dem eigentlichen Chef der Bücherei übernommen. Danach gab es ein schönes zweistündiges abwechslungsreiches Programm, das die Besucherinnen und Besucher durch die Veranstaltung geführt hat.
Die Kinder konnten sich ein Puppentheater anschauen, ihre „ausgelesenen“ Bücher auf dem Bücherflohmarkt anbieten, ein Lesekaffee für Eltern und Kinder wurde angeboten. Des Weiteren gab es Malangebote zum neuen Thema des Monats, welches mit dem Titel „Dinosaurier und Drachen“ benannt ist. Das neue Logo der Schülerbücherei konnte vor der Schulöffentlichkeit präsentiert werden und das vom Schullied abgeleitete Büchereilied wurde von den Kindern des dritten Jahrgangs vorgesungen. Die Kinder des vierten Jahrgangs führten ein sogenanntes Vorlesetheater auf.
Des Weiteren wurden Waffeln gebacken und angeboten, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Angebote wurden von der Schulgemeinschaft mit Begeisterung angenommen.
Trotz des großen Erfolgs der Spendenaktion, blieben noch viele Buchwünsche der Schülerinnen und Schüler unerfüllt. „Wir möchten so viele Wünsche wie möglich erfüllen, damit alle ihre Lieblingsbücher in der Bücherei finden und für eine Zeit in die „Wunder Welt“ der Geschichten und spannenden Themen abtauchen können.“ Erklären Caroline Hesse und Anja Jensen. „Wer unsere Bücherei mit weiteren Spenden unterstützen möchte, kann sich gerne per E-Mail info@gs-remlingen.de an die Schule wenden.“ Unsere Sekretärin Friederike Wolff, die sich ebenfalls dem Team der neuen Schülerbücherei angeschlossen hat, freut sich über jede Zuwendung, die unsere „Wunder Welt“ des Lesens unterstützen möchte. Die Schülerbücherei ist täglich in den Pausen geöffnet und die Kinder nehmen diesen tollen Ort gerne und zahlreich an. Im Eingangsbereich der Grundschule weißt eine liebevoll gestaltete Vitrine auf das Thema der Woche hin. Die Ausleihe liegt komplett in der Hand der Schülerinnen und Schüler. Auch die nähere Umgebung der Bücherei lädt zum Lesen ein. Es gibt eine gemütliche Lesehöhle unter der Treppe. Ein helle Leselandschaft vor der Bücherei und eine Baumbank auf dem kleinen Schulhof direkt vor der Bücherei, die zum Lesen einladen soll.
Selbstverständlich verfügt die Bücherei auch über ein Smartboard, für Internetrecherche oder auch für Filmvorführungen. Hauptsächlich soll hier aber in Büchern geforscht oder einfach nur gelesen werden.
„Lesen ist die Schlüsselkompetenz zur Bildung und das Buch ist nun mal das zentrale Medium in der Grundschule“, so der Schulleiter Lars Eberst. „Die neue Schulbücherei ist erst der Anfang von vielen Projekten zur Lesemotivation an der Grundschule Remlingen. Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung durch die Eltern und durch alle anderen großzügigen Spender.“