Grundschule Remlingen erhält erneut die Auszeichnung zur „Sportfreundlichen Schule“

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

 Kriterien, die für die Landesauszeichnung erforderlich sind

 Der angestrebte sportliche Schwerpunkt muss Bestandteil des Schulprogramms sein

und zur Profilbildung der Schule gehören.

  • Umsetzung des Kerncurriculums Sport in den schuleigenen Arbeitsplan
  • Regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen
  • Vielfältige Angebote von Sportarbeitsgemeinschaften
  • Erteilung des vorgesehenen Sportunterrichts gemäß Stundentafel
  • Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote im Schulgebäude und auf dem Schulgelände
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Sport und Gesundheit im Unterricht und in Projekten,
  • Gesundes Verpflegungs- und Getränkeangebot,
  • Anerkennungskultur für Leistungen und Engagement im Sportbereich

Die Grundschule Remlingen wurde zum ersten Mal im Jahr 2011 als „Sportfreundliche Schule“ vom Kultusministerium aus gezeichnet. Die erneute Zertifizierung war mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden: Ein aktuelles Schulprogramm in dem die Sportfreundlichkeit erkennbar ist musste eingereicht werden und ein Selbsteinschätzungsbogen zum Thema Sportfreundliche Schule musste bearbeitet werden. Der neue Antrag wurde von der Sportfachgruppe bestehend aus Lara Raulfs, Thorben Dröge und Lars Eberst gestellt, sodass die Grundschule Remlingen weiterhin das Zertifikat „Sportfreundliche Schule führen darf. Am 21. November 2024 bekamen wir schließlich die Auszeichnung überreicht. Diese Auszeichnung bekommen nur Schulen, die die oben genannten Bedingungen erfüllen. Die Lehrkräfte und auch die Schulleitung der Grundschule Remlingen versuchen immer wieder viel Bewegung in das tägliche Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Bewegung fördert die Entwicklung der Kinder in allen Bereichen sehr. Zudem haben wir in unserem Jahresplan eine Vielfallt an sportliche Aktivitäten. Wir führen in jedem Jahr verschiedene Turniere durch, nehmen regelmäßig an Sportveranstaltungen wie dem Asselauf teil und führen in den Sommermonaten den Schwimmunterricht durch. In diesem Jahr kommt auch noch eine Winterolympia hinzu und im Frühjahr 2026 ist eine Projektwoche mit dem Zirkus geplant.

Unsere Grundschule ist auch oft auf die Hilfe von Eltern angewiesen, die uns bei Turnieren als Wettkampfrichter, Helfer oder Fahrer unterstützen, darum geht auch ein großer Dank an die unterstützenden Eltern.