Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule Remlingen

Im Juni 2021 ist der Erlass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an allgemeinbildenden Schulen in Kraft getreten. Ziel des Erlasses ist es, dazu beizutragen, in Schulen ein explizites Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu entwickeln, BNE systemisch in Unterricht und Schulkultur zu verankern und qualitativ weiterzuentwickeln.

BNE ist ein weltweites zukunftsorientiertes Bildungskonzept. Ziel ist die Befähigung und Stärkung von Schülerinnen und Schülern in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt, um mündige, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Handlungsentscheidungen treffen zu können.

Auch aus diesem Grund hat das Kollegium der Grundschule Remlingen eine Projektwoche zum Thema „Müll“ geplant. In der Projektwoche, die am 10. Februar gestartet ist, haben sich die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Schulassistentinnen, intensiv mit dem Thema Müll beschäftigt. Die ersten beiden Projekttage haben im Klassenverband stattgefunden, um erst einmal das Vorwissen der Kinder zu bündeln und zu vervollständigen. Für den Mittwoch und den Donnerstag haben die Kinder bereits vor der Projektwoche Arbeitsgemeinschaften gewählt, sodass die Kinder an diesen beiden Tagen sich interessengerecht mit dem Thema auseinandersetzen konnten. Folgende Angebote konnten die Kinder jahrgangsgemischt von Klasse eins bis vier besuchen:

  • Kommt mit auf den Müllberg zu den Olchis
  • Nachhaltigkeit in der Turnhalle
  • Tolle Bastelprojekte aus Müll
  • Wir bauen einen Müllroboter
  • Herr Krake räumt das Meer auf – Seltsamen „Meeresbewohnern“ auf der Spur
  • Unterwegs mit der Verpackungspolizei
  • Das Müllorchester

 

Am letzten Tag der Projektwoche, war eine große Müllsammelaktion im Ort Remlingen geplant. Dieses Event musste aufgrund der Wetterlage leider verschoben werden.

Zum Schluss hat die Theaterprojektgruppe ihr Stück „Seltsamen Meeresbewohnern auf der Spur – Herr Krake räumt das Meer auf“ aufgeführt und das Müllorchester begeisterte die Schulgemeinschaft mit einigen eingeübten Musikstücken. Auch die anderen Projektgruppen hatten die Möglichkeit ihre Produkte bei einem Rundgang auszustellen. Ein riesiger Müllroboter steht jetzt im Eingangsbereich unserer Grundschule und ersetzt die alte Infotafel.

Unsere Kinder haben auf eine für sie sinnvolle Art und Weise für ihr Leben gelernt. Diese Lernsettings ermöglichen ihnen, ihre Interessen und Fähigkeiten mit Lust am Lernen auszubauen und zu verfolgen.

Indem sie in individuellen und gemeinsamen Lernprozessen unterstützt werden, wird es ihnen ermöglicht, selbstbestimmt an unserer Gesellschaft teilzuhaben und verantwortungsvoll mitzubestimmen. Damit leisten wir als Grundschule einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit und nachhaltiger Entwicklung der Gesellschaft.